Sie wollen auf Catawiki verkaufen? Alle Erfahrungen und Gebühren im Überblick.
Was ist Catawiki?
Catawiki ist ein Online-Auktionshaus mit wöchentlich rund 300 Auktionen. Die Auswahl ist riesig. In rund 80 Kategorien findet man Versteigerungen von Oldtimer, Schmuck, Uhren, Briefmarken, Münzen, Antiquitäten, Vintage Design, aber auch Wein und Whisky. Die hauseigenen Experten kuratieren die Auktionen und schätzen die Lose, bevor diese versteigert werden.
bei Catawiki registrieren
Die Registrierung bei Catawiki ist kostenlos. Registrieren kann man sich entweder mit eigener E-Mail und Passwort oder mit dem eigenen Google- bzw. Facebook-Konto.
Wie kann man auf Catawiki verkaufen?
Wer bei Catawiki verkaufen möchte, profitiert von der großen Reichweite des Portals, sicheren Zahlungsabwicklungen und humanen Provisionen bzw. Gebühren.
- bei Catawiki registrieren
- Objekt mit Fotos und Beschreibung einreichen
- Los wird von Experten geprüft
- Schätzpreis wird von Experten festgelegt
- Los/Objekt kommt zur Auktion
- Benachrichtigung von Catawiki wenn Käufer gezahlt hat
- Versenden Sie Ihr Los/Objekt innerhalb von drei Arbeitstagen
- Erhalt der Verkaufssumme nach 2 Wochen*
* Kommt es zur erfolgreichen Versteigerung Ihres eingereichten Artikels, wird der Käufer zur Zahlung aufgefordert. Die Summe muss dieser an Catawiki überweisen. Catawiki benachrichtigt den Verkäufer, wenn der Käufer bezahlt hat. Dann sollte der Verkäufer den Artikel innerhalb von 3 Tagen versenden. Sie als Verkäufer erhalten Ihre Zahlung nach zwei Wochen, nachdem der Käufer den Erhalt bestätigt hat.
Catawiki Gebühren & Kosten
Ist Catawiki kostenlos? Nein, Käufer wie auch Verkäufer zahlen eine Kommissionsgebühr. Bei Verkäufern beträgt die Gebühr 12,5 % auf das Höchstgebot, exkl. Mehrwertsteuer. Auf Versandkosten werden keine Kommissionsgebühren angerechnet. Käufer zahlen eine Auktionsgebühr von 9% auf das gewinnbringende Höchstgebot.
Wie kann man bei Catawiki bezahlen?
Wenn Sie eine Auktion gewonnen haben, werden Sie per E-Mail benachrichtigt. In der E-Mail befindet sich ein Link zur Bezahlung. Bezahlen können Sie bei Catawiki mit Kreditkarte, per Banküberweisung oder mit Online-Zahlungsanbietern wie iDEAL, Bankcontact, Giropay, SOFORT, EPS, Multibanco und Przelewy24.
Catawiki Erfahrungen
Wir selbst haben schon mehrmals über Catawiki verschiedene Sammlerstücke ersteigert. Bisher gab es keinerlei Probleme wie Bezahlung, Versand oder Verpackung. Auch die Artikelbeschreibung entsprach immer den Tatsachen. Was stört, ist, dass es keine Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Käufer & Verkäufer gibt. Hat man Nachfragen zum Versand oder zum Artikel/Los selbst kann man zwar den Kundendienst bzw. den Catawiki Experten kontaktieren. Doch dies bringt bei speziellen Fragen bzw. bei Fragen, die wirklich nur der Verkäufer beantworten kann, oft wenig. Denn die Lose bzw. Objekte der Auktionen lagern ja nicht bei Catawiki, sondern beim Verkäufer.
Das Auktionshaus Catawiki hat sich in den letzten Jahren auf jeden Fall als eine Alternative zu eBay oder eBay Kleinanzeigen entwickelt. Wer hier seine Sammlerstücke verkaufen oder kaufen möchte, kann das beruhigt ausprobieren.